Qualitätsaspekte in der Bildungsarbeit

Unser Leitsatz: Die Vermittlung von Kompetenzen und Know-how für die Freiwilligenarbeit ist eine besondere Form der Erwachsenenbildung. Deshalb orientieren wir uns an folgenden Qualitätsaspekten:

  • Vermittlung fundierter, aktueller und zukunftsweisender Inhalte rund um freiwilliges Engagement, Ehrenamt und Freiwilligenarbeit
    Wir setzen neue Perspektiven, auf Innovatives, entwickeln Arbeits- und Berufsethik und die kritische Auseinandersetzung

  • Anwendungsorientierung & Anwendbarkeit der Theorie
    Wissenschaftlich fundierte Theorie wird bei uns praxisorientiert vermittelt. Diese bietet einen realen Nutzen für Freiwillige und Freiwilligen-Manager/innen und für die, mit denen sie zusammenarbeiten. Freiwillige und Hauptamtliche erwerben neue Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie für ihre freiwillige oder berufliche Arbeit benötigen. Wir achten auf Ausgewogenheit von Theorie und Praxis

  • Mäeutische, "entdeckende" Methoden der Erwachsenenbildung - keine "Schulungen"
    Freiwillige bringen Erfahrungen, Kompetenzen und Qualifikationen mit. In der Weiter- und Fortbildung geht es darum, sich dieser Fähigkeiten und Fertigkeiten bewusst zu werden, das Mitgebrachte auszubauen und weitere Qualifikationen zu erwerben

  • praxiserfahrene und qualifizierte Dozent/innen
    unser Maßstab für unsere Auswahl der Dozent/innen: Erfahrungen auf dem Gebiet Ehrenamt und Freiwilligenarbeit/Vereinsarbeit/Sozialmanagement, fundierte Kenntnisse, Zusatzqualifikationen, methodisch-didaktisches Lehren, Methodenvielfalt

  • GemeinsameTeilnahme von Haupt- und Ehrenamtlichen in unseren Fortbildungen
    Diese begünstigt den Perspektivenwechsel zwischen diesen beiden Teilnehmergruppen, fördert Verständigung und Verständnis über die jeweiligen Tätigkeitsfelder hinaus.

  • Unterstützung von Austausch und Vernetzung
    Ein implizites Ziel unserer Veranstaltungen ist gegenseitiger Austausch und Vernetzung. Wir alle lernen voneinander und können mehr durchsetzen, wenn wir kooperieren.

  • Multiplikations- und Lobbyarbeit
    Wir sind Lobbyisten für das bürgerschaftliche und freiwillige Engagement in Deutschland. Wir stärken mit unseren Teilnehmer/innen die Lobbyarbeit zur Entwicklung einer nachhaltigen Freiwilligenkultur.

  • Berücksichtigung der Teilnehmerinteressen
    in Seminaren z.B. durch prozessorientierte Arbeiten

  • Transparenz und Mitwirkung
    gerne nehmen wir ihre Anregungen, Ideen und Kritik auf!

  • Systematische Bedarfsermittlung
    Unser Angebot entwickeln wir bedarfsgerecht. Ihren konkreten Bedarf eruieren wir mittels Fragebogen, Teilnehmerbefragungen, Beteiligung an der aktuellen Diskussion (Tagungen...), Kooperationen mit Freiwilligen-Organisationen etc., Austausch mit Fachleuten

  • Rückkoppelungsprozesse mit den an der Fortbildung Beteiligten durch Evaluationen. Versprechungen der Veranstalter sollten mit den Erwartungen der Teilnehmer weitgehendst übereinstimmen, durch Befragungen und Feedbackgespräche mit unseren Dozent/inn/en, durch Einbezug aller Mitarbeiter/innen, Praktikant/innen in das Fortbildungsmanagement, um Seminarorganisation und Durchführung optimal aufeinander abzustimmen.

  • Lernfähigkeit, Weiterentwicklung und Innovation
    sind für uns selbst wichtige Leitgedanken...


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