Bibliografie
Unsere Bibliografie enthält eine sorgfältig recherchierte und umfangreiche Auswahl von Literatur über alle Seiten des freiwilligen Engagements

Blättern Sie in unserem Katalogverzeichnis oder nutzen Sie unsere Volltextsuche!

 Bibliografie
Freiwilliges Engagement und Spenden
  Spenden und Sponsoring (28)

 Bürger, Staat und Wirtschaft als Partner | Hits: 3
Kulturförderung in gemeinsamer Verantwortung. 3, - 1997. - 164 S.- Nebensacht.: Blaubuch des Aktionskreises Kultur
ISBN 3-930395-14-2

 Das PPP-Prinzip: Private Public Partnership; die Privatwirtschaft als Sponsor öffentlicher Interessen | Hits: 4
Autor: Späth, Lothar
Lothar Späth; Günter Michels; Konrad Schily. - München: Droemer-Knaur, 1998. - 342 S. ISBN 3-426-27091-9

 Der Zweite und der Dritte Sektor: was heißt Corporate Community Investment? | Hits: 4
Autor: Strachwitz, Rupert Graf
Rupert Graf Strachwitz. - München: Maecenata-Verl. ,1995. -122 S.
ISBN 3-9803947-1-9

 Die Krise überwinden Kulturförderung in gemeinsamer Verantwortung. 2 | Hits: 4
Bonn,1996. - 152 S. - Nebensacht.: Grünbuch des Aktionskreises Kultur
ISBN 3-930395-09-6

 Die steuerliche Behandlung des Sozio-Sponsoring im gemeinnützigen Verein | Hits: 4
Autor: Ansorge; Werner:
In: Betriebs-Berater, Heidelberg. - 0340-7918 50 (1995), 49, S. 2505 - 2510

 Ehrenamtlichkeit und Spendenverhalten in Deutschland, Frankreich und den USA | Hits: 4
Autor: Anheier, Helmut K.
In: Der Dritte Sektor in Deutschland / Helmut K. Anheier ; Eckhard Priller; Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Abt. Sozialstruktur und Sozialberichterstattung (Hrsg.) ; Ed. Sigma, Berlin, S. 197-209. - 1997

 Fehlentwicklung der wettbewerbsrechtlichen Rechtsprechung zum Social Sponsoring | Hits: 4
Autor: Hollerbach, Tobias
In: Der Betrieb, Düsseldorf [u.a.]. - 0005-9935 51 (1998), 30, S.1501 - 1505

 Freiwilligkeit und Freigebigkeit - Bürgerschaftliche Initiative für das Gemeinwohl | Hits: 3
Robert-Bosch-Stiftung (Hrsg.):
Hrsg.: Robert-Bosch-Stiftung, Stuttgart, November 1998
KURZBESCHREIBUNG:
Die vorliegende Broschüre berichtet, wie die Robert-Bosch-Stiftung sich im Sinne ihres Stifters für die Anerkennung und Ermutigung freiwilliger und ehrenamtlicher Initiativen in unserem Gemeinwesen einsetzt. Sie zeigt, wie viel gerade private Stiftungen hier anstoßen und fördern können und wie wichtig es ist, dass auch die Medien nicht nur der Politik und der Wirtschaft, der Kultur und der Umwelt ihre Aufmerksamkeit widmen, sondern dem Gemeinwesen und dem freiwilligen persönlichen und finanziellen Engagement der Bürger auf allen Gebieten unseres öffentlichen Lebens.

 Gegenstand und Besteuerung des Sozio-Sponsoring | Hits: 4
Autor: Breuninger, Gottfried E.
In: Der Betrieb, Düsseldorf [u.a.]. -0005-9935 46 (1993), 10, S. 505- 507

 Kursbuch Fundraising - Mittelbeschaffung für selbstorganisierte Initiativen | Hits: 4
Cash cop Hessen cash coop Initiativgruppe Berlin-Brandenburg (Hrsg.):
Kurzbeschreibung:
Selbstorganisierte Initiativen verfügen über Milieukenntnis und Fachwissen, soziale Ideen und Prestige, Angebote sozialer Dienstleistung und materielle Fonds. Wie können diese Ressourcen wirksam eingesetzt werden, um Mittel einzuwerben und soziale Ziele zu erreichen? Im vorliegenden Buch werden Konzepte, Handwerk und Praxis der Mittelbeschaffung im Nonprofit-Bereich vorgestellt. Das Buch führt in Handlungsfelder des Fundraising ein, vermittelt dabei viele praktische Tipps und Anwendungsbeispiele. Es will dazu anregen, in ein systematisches Fundraising-Training einzusteigen. Das Buch ist Arbeitsmittel und Handreichung.

 Manifeste - Positionen: Neuausgabe mit aktuellen Texten | Hits: 4
2. aktual. Aufl. - 1997. - 149 S. -Nebensacht.: Weißbuch des Aktionskreises Kultur ISBN 3-930395-16-9

 Neues zum Sozio-Sponsoring aus steuerlicher Sicht | Hits: 4
Autor: Breuninger, Gottfried E.
In: Deutsches Steuerrecht, München [u.a.]. - 0012-1347 32 (1994), 39, S. 1401 - 1408

 Nützt die Kulturförderung den Förderern? Neue Aspekte des Kunst- und Kultursponsorings | Hits: 4
Gramaccini, Norberto (Hrsg.):
hrsg. von Norberto Gramaccini... - Frauenfeld; Stuttgart [u.a.]: Huber, 1999. - 175 S.
ISBN 3-7193-1186-4

 Private Kulturförderung und Stadtentwicklung in Dortmund | Hits: 4
Universität Dortmund, Fachbereich Raumplanung, Fachgebiet Soziologie in der Raumplanung. [Stadt Dortmund]. Bearb.: Wolfgang Börstinghaus... - Dortmund,1991. - V, 168 S.: graph. Darst. - (Schriftenreihe zur Stadtentwicklung; 5)

 Private Public Partnership als Instrument zum Abbau der Arbeitslosigkeit? | Hits: 4
Autor: Jagoda, Bernhard
In: Das PPP-Prinzip: Private Public Partnership, die Privatwirtschaft als Sponsor öffentlicher Interessen /Lothar Späth; Günter Michels; Konrad Schily. - München, Droemer-Knaur, 1998, S.102-105
ISBN 3-426-27091-9

 Social sponsoring | Hits: 4
In: Caritas, Freiburg i. Br.. - 0008-6614 94 (1993), 3, S. 106 - 125

 Social Sponsoring - Chancen und Grenzen | Hits: 4
Autor: Kuppfer, Heinrich
In: Unsere Jugend, München. - 0342-5258 47 (1995), 2, S. 51 - 57

 Social sponsoring: eine Herausforderung an Wirtschaftsunternehmen und Jugendsozialarbeit; Tagung vom 24. Bis 26. März in der Evangelischen Akademie Bad Boll | Hits: 3
Social sponsoring: eine Herausforderung an Wirtschaftsunternehmen und Jugendsozialarbeit; Tagung vom 24. bis 25. März in der Evangelischen Akademie Bad Boll - Bad Boll, 1994. - 66 S.: III. (Protokolldienst; 1994,14)

 Sozial-Sponsoring - vom Nutzen eines „Wundermittels“ | Hits: 4
Autor: Haunert, Friedrich
In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, Bonn. - 0342-2275 46 (1995), 4, S. 131 - 139

 Sozio- und Umweltsponsoring: Engagements von Unternehmen für soziale und ökologische Aufgaben | Hits: 3
Autor: Bruhn, Manfred
Manfred Bruhn. - München: Vahlen,1990. - IX, 156 S.: graph. Darst. - Literaturverz. S.113 -116
KOMMENTAR:
In neuerer Zeit sind neben dem Sport- und Kultursponsoring auch erste Ansätze für ein Sponsoring im sozialen und ökologischen Bereich zu beobachten. Hier haben viele Unternehmen Neuland betreten und die positive Anwendung eines Sozio- und Umweltsponsoring demonstriert. Es zeigt sich aber bereits deutlich, daß es sich dabei um ein gänzlich neues Thema für die Kommunikation handelt, das mit Sport- und Kultursponsoring wenige Gemeinsamkeiten aufweist. Das vorliegende Buch beabsichtigt, Grundlagen für die weitere Diskussion zu erarbeiten. Es richtet sich an alle Beteiligten im Umfeld des Sozio- und Umweltsponsoring: Unternehmen als Sponsoren, soziale und ökologische Organisationen als Gesponserte sowie Medien und Staat, die bei dieser speziellen Form des Sponsoring ganz besondere Funktionen wahrnehmen.
ISBN 3-8006-1484-7

 Sozio-Sponsoring - Ergebnisse einer Unternehmensbefragung in Bayern | Hits: 5
Autor: Burmeister, Jürgen
In: Nachrichtendienst, Frankfurt am Main. - 0012-1185 74 (1994), 1,S.31 -35

 Sponsoring der Unternehmen im Einkommen- und Körperschaftsteuerrecht | Hits: 1
Autor: Duchéne, Josef Matthias
Von Josef Matthias Duchéne. - Köln: O. Schmidt, 1995. - XXIII, 214 S. - (Steuerfragen der Wirtschaft; 2). Zugl.- Trier, Univ., Diss.,1994
ISBN 3-504-64103-7

 Sponsoring und Mäzenatentum im deutschen Steuerrecht | Hits: 4
Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages. Bearb.: Venturini. Bonn,1991. - 6 S. - Ausarbeitung

 Umweltsponsoring: Erfahrungsberichte von Unternehmen und Verbänden | Hits: 3
Autorin: Zillesen, Renate
Renate Zillessen ... (Hrsg.). Wiesbaden: Gabler,1991. - 256 S. - Literaturverz. S. 259 - 263
ISBN 3-409-19156-9

 Unternehmen zwischen Sponsoring und Mäzenatentum: Motive, Chancen und Grenzen unternehmerischen Kunstengagements | Hits: 3
Autorin: Becker, Bettina. M
Bettina M. Becker. - Frankfurt/Main [u.a.]: Campus-Verl., 1994 - 224 S.: III, graph. Darst. -Zugl.: Kassel, Gesamthochsch., Diss.
ISBN 3-593-35102-1

 Verhindern Zivilgerichte das Soziale Engagement von Unternehmen? | Hits: 4
Autor: Lange, Knut Werner
In: Wettbewerb in Recht und Praxis, Frankfurt/Main, 45 (1999), 9, S. 893- 901

 Öko-Sponsoring: Grundlagen und Probleme glaubwürdiger Umweltengagements ökologiebewußter Unternehmen | Hits: 4
Cavegn, Andreas:
Andreas Cavegn. - 1993. - 245 S. - Zürich, Univ., Diss.,1993

 Ökosponsoring - Werbestrategie oder Selbstverpflichtung? Symposium 14. - 16. September 1993 in Aschaffenburg | Hits: 2
Autor: Wörnle, Peter
Hrsg.: Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftpflege (ANL) ... Seminarleitung: Peter Wörnle... - Laufen/Salzach: ANL, 1994. - 80 S.: graph. Darst. - (Laufener Seminarbeiträge; 1995, 1)
ISBN 3-924374-96-1

© ehrenamt.de
 Bibliografie

 Litfaßsäule