Organisationsentwicklungsprojekt ''Freiwilliges Engagement in deutschen Großschutzgebieten''

Die Naturwacht Brandenburg und der Dachverband EUROPARC Deutschland wollten Möglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement schaffen und in ihren Großschutzgebieten Freiwillige einsetzen. Seit 2003 besteht nun eine Zusammenarbeit mit Freiwilligen im Nationalpark Unteres Odertal, in den drei Biosphärenreservaten und elf Naturparken Brandenburgs. Eine Freiwilligenmanagerin, Mitarbeiterin von EUROPARC Deutschland, wurde im Ausbildungsgang Freiwilligenmanagement von der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland geschult. Sie hat gemeinsam mit volunteer consult Rahmenbedingungen für Freiwilligenarbeit geschaffen, Freiwilligenkoordinatoren fortgebildet und in einer Steuerungsgruppe Qualifikationsbedarf für die Ehrenamtlichen erhoben. In einer Dokumentation sind die Ergebnisse des Beratungsprozesses einzusehen (siehe PDF-Datei und Link).


 PDF-Datei 

Naturwacht
Folgeprojekt „Aufbau eines Freiwilligenprogramms in deutschen Großschutzgebieten“

Aufbauend auf den Erfahrungen in den Brandenburger Großschutzgebieten wurde das Freiwilligenprogramm von EUROPARC Deutschland Anfang 2004 auf bundesweit 15 Modellgebiete ausgeweitet. Vom Wattenmeer-Nationalpark bis zum Nationalpark Bayerischer Wald wird nun Freiwilligen die Mitarbeit in verschiedenen Naturschutzprojekten angeboten. Mit Unterstützung von volunteer consult werden im zweijährigen Projekt Freiwilligenkoordinatoren qualifiziert und durch eine Steuergruppe förderliche Rahmenbedingungen für Freiwilligenmanagement in den Modellgebieten z.B. im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kooperationen mit Projektpartnern sowie Umsetzungshilfen erarbeitet.
Weitere Infos zum Freiwilligenprogramm:



Freiwillige in Parks

© ehrenamt.de
 Litfaßsäule

 Kontakt
Ansprechpartner:
Carola Reifenhäuser
Thomas Kegel

Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland -volunteer consult - (fjs e.V.)

Marchlewskistr. 27
10243 Berlin - Friedrichshain

Tel.: +49-30-275 49 38
Fax: +49-30-279 01 26

E-Mail:
beratung@volunteer-consult.de
Internet:
ehrenamt.de
volunteer-consult.de